NEWS // Basketball-Bundesliga

Zurück

Samstag 03.08.2019

Britin verstärkt das LionPride

Harriet Ottewill-Soulsby wechselt nach Braunschweig

Neben Shannon Hatch wird die Britin Harriet Ottewill-Soulsby die zweite Profi-Position einer EU-Spielerin einnehmen. Die 23-Jährige wechselt aus der ersten britischen Liga von den Durham Palatinates an die Oker.

Im Herzen der 1,90m großen Centerin schlägt auch ein deutsches Herz. Neben England wuchs Ottewill-Soulsby mit ihren Eltern auch in Berlin auf. Zuletzt war sie in Hamburg zu Hause. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sie derzeit intensiv deutsch lernt und nach bestandener Sprachprüfung die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen wird.

Vor ihren zwei Spielzeiten in Durham, wo sie zuletzt auf 14,4 Punkte und 10 Rebounds im Schnitt kam, absolvierte Ottewill-Soulsby ein Studium in den USA. An der Universität von Lafayette spielte sie in der höchsten College-Liga und kam dort zuletzt auf 7,8 Punkte, 2,6 Assists und 4,4 Rebounds pro Spiel.

„Ich bin dankbar für die Chance in einem so hoch respektierten Team zu spielen und aufgeregt endlich anzufangen. Ich freue mich darauf mit dem Trainerteam und meinen neuen Mitspielerinnen zu arbeiten, eine erfolgreiche Saison zu spielen und unsere Fähigkeiten weiterzuentwickeln“, freut sich Ottewill-Soulsby.

Headcoach Christian Steinwerth zu Verpflichtung: „Harriet war auch von einigen Erstligisten umworben. Wir sind sehr froh, dass sie sich dennoch für uns entschieden hat. Sie soll in unserem Projekt eine zentrale Rolle einnehmen und trotz ihres jungen Alters den nächsten Schritt ihrer Entwicklung nehmen können. Alle können sich auf eine spannende Spielerin freuen.“

Foto: Graham Hodges

nach oben