NEWS // Basketball-Bundesliga

Zurück

Freitag 16.02.2024

Die Talents BonnRhöndorf zu Gast in Braunschweig

Brisantes Duell der Tabellennachbarn

Am kommenden Sonntag empfängt das LionPride der Eintracht aus Braunschweig die Talents BonnRhöndorf. Tipp-Off in der Sporthalle „Alte Waage“ ist um 16 Uhr.

Mit den Talents BonnRhöndorf stellt sich ein Liganeuling in der „Alten Waage“ vor. Aktuell belegt die Mannschaft aus Nordrhein-Westfalen mit 6 Siegen Platz 6 der Tabelle. Ebenfalls mit 6 Siegen belegt das LionPride Platz 8 der Tabelle. Überhaupt geht es in dieser Saison eng zu in der 2.Toyota-DBBL-Nord. Das Hinspiel konnten die Schützlinge von Talents-Coach Beatrix Waffenschmied mit 69:58 für sich entscheiden. Nach der 1. Halbzeit führte das LionPride noch mit 41:34. In der 2. Halbzeit zogen die Talents die Verteidigung an und spielten fortan sehr physisch, sodass es am Ende nicht mehr für den ersten Braunschweiger Auswärtssieg der Saison reichen sollte. An den vergangenen beiden Spieltagen konnten die Löwinnen ihre Auswärtsbilanz deutlich verbessern. Bei TuS Lichterfelde gelang ein 74:47 Sieg und bei den Bender Baskets Grünberg siegte die Steinwerth-Truppe mit 73:68. Die Talents unterlagen jedoch an den beiden letzten Spieltagen mit 66:78 gegen Bochum und mit 46:47 gegen Herne/Recklinghausen jeweils in eigener Halle. Als Leistungsträgerinnen sind in erster Linie Greta Gomann # 4 mit 12,6 Punkten im Schnitt, sowie Amelie Krömer # 22 mit 12,5 Punkten zu nennen. Betrachtet man die Anzahl der Siege, so ist diese Begegnung als Duell zweier Tabellennachbarn einzustufen. Genau daraus ergibt sich die Brisanz dieses Spiels.

Eintracht Coach Christian Steinwerth zur bevorstehenden Begegnung: „Wir gehen erneut in ein Spiel nach einer Pause, wo wir zuvor einen guten Rhythmus hatten und wir gehen erneut in ein Spiel, in dem es wieder um Alles geht in der Tabelle. Bonn ist ein sehr unangenehm zu spielendes Team. Die nennen sich zwar Talents, sind aber eine sehr erfahrene Truppe. Sie sind mit Spielerinnen besetzt, die auch schon gute Rollen in der 1. Liga hatten. Gegen Bonn müssen wir im Reboundspiel deutlich verstärkt auftreten. Da sind die Bonnerinnen im Vorteil, diesen Vorteil müssen wir denen wegnehmen. Meine Mannschaft muss offensiv wie auch defensiv mit dieser Physis und Aggressivität umgehen können. Wir müssen unseren Gameplan einhalten und mental fit sein. Wir wollen den Aufwärtstrend weiter bestätigen“. Für die Fans sollte sich eine sehr interessante Begegnung entwickeln.

Foto: Olaf Kraus

nach oben