NEWS // Basketball-Bundesliga

Zurück

Montag 01.11.2021

Eintracht Braunschweig LionPride siegt bei Rist Wedel...

... und ist neuer Tabellenführer

Am vergangenen Sonntag gastierte das LionPride der Eintracht aus Braunschweig beim Aufsteiger und Tabellenführer Rist Wedel. Mit einem82:66 Sieg kehrten die Löwinnen an die Oker zurück und setzten sich damit an die Tabellenspitze. Wie bereits am vergangenen Wochenende, beim Spiel der Blau-Gelben in Neuss, stand auch bei diesem Spitzenspiel der 2. Toyota-DBBL-Nord kein Livestream zur Verfügung.

Bei den Braunschweigerinnen fehlte Franka Wittenberg, die Gastgeberinnen konnten in Bestbesetzung antreten. Den ersten Punkt der Begegnung erzielte Braunschweigs Shaquanda Miller-McCray per Freiwurf. Aber auch Kata Takacs versengte einen ihrer Freiwürfe zum 1:1. Miller-MacCray und Jordan Chavis besorgten die 5:3 Führung. Über weite Strecken des 1. Viertels gestaltete sich ein Spiel auf Augenhöhe. Zum Ende des 1. Spieleabschnitts allerdings konnten sich die Löwinnen einen leichten Vorsprung zum 14:20 erkämpfen. Ilona Brox erzielte starke 8 Punkte im 1. Viertel. Gleich zu Beginn des 2. Viertels traf Stefanie Grigoleit zum 14:22 und dieselbe Spielerin erhöhte sofort auf 14:24 und zwang den Coach der Gastgeberinnen zur Auszeit, die offensichtlich nicht den gewünschten Erfolg hatte. Jordan Chavis, Shaquanda Miller-McCray und Lina Falk erhöhten auf zwischenzeitlich 14:29. Erneut Auszeit Wedel. Die Löwinnen ließen nicht locker in dieser Phase des Spiels. Sie bauten den Vorsprung auf 15:35 aus, ehe Laura Rahn für Wedel per Dreier auf 18:35 verkürzen konnte. Auszeit Braunschweig. Nach Ende der Auszeit versenkte Jordan Chavis sofort einen Dreier zum 18:38. Bei noch 3 Minuten auf der Uhr fingen sich die Gastgeberinnen wieder ein wenig und kamen über 23:38 zur Halbzeit auf 32:45 heran. Top-Scorerin auf Braunschweiger Seite war bis dahin Ilona Brox mit 11 Punkten, gefolgt von Stefanie Grigoleit und Jordan Chavis mit jeweils 9 Punkten. Die ersten Punkte nach der Halbzeitpause erzielte für die Gastgeberinnen Jessica Höötmann zum 34:45. Sofort war Morgana Sohn mit 2 Punkten zum 34:47 für Braunschweig zur Stelle. Mitte des Viertels zeigte die Anzeigetafel eine 38:55 Führung für die Gäste aus Südost-Niedersachsen. Wedel verkürzte auf 40:55, ehe Arianna Zampieri zum 40:58 einnetzte. Am Ende des 3. Spielabschnitts zeigte die Anzeigetafel ein 48:63 für die Gäste aus Braunschweig. Morgana Sohn eröffnete mit einem getroffenen Freiwurf zum 48:64. Fee Zimmermann verkürzte sofort per Dreier zum 51:64, Kata Takacs mit 2 Freiwürfen zum 53:64 und dieselbe Spielerin verkürzte weiter zum 55:64. Anna Voß nahm sich ein Herz und verwandelte per Dreier zum 55:67. Am Ende stand, nachdem 6 Spielerinnen der Eintracht zweistellig gepunktet hatten, ein verdienter 66:82 Sieg im Spielberichtsbogen.

Eintracht Head-Coach Christian Steinwerth nach dem Spiel: „Das war ein Statement heute. Großes Kompliment an mein Team. Das Team hat heute als Team die Punkte mit nach Braunschweig genommen. Die Mannschaft war wie gewohnt in der Defense stark. Heute haben wir aber einen großen Schritt nach vorn in der Offense gemacht. Das hatten wir uns vorgenommen. Wir haben Wedel weggenommen, was sie im bisherigen Verlauf der Saison stark gemacht hat. Meine Mannschaft war heute auf dem Feld und im Kopf stark.“

Am kommenden Wochenende erwarten die Braunschweigerinnen die Bender Baskets aus Grünberg.

Viertel: 14:20; 18: 25; 16:18; 18:19

Punkte Braunschweig: Grigoleit 16, 8 Rebounds, Slazyk 2, Zampieri 11, 3 Dreier, Voß 3, 1 Dreier, Falk 2, Sohn 10, 6 Rebounds, Brox 12, Chavis 13, 2 Dreier, Miller-McCray 13, 9 Rebounds.

Foto: Jenko Sternberg

nach oben