NEWS // Basketball-Bundesliga

Zurück

Montag 14.03.2022

Eintracht Braunschweig unterliegt in Grünberg mit 78:65

Unnötige Niederlage in Hessen

Nach dem gestrigen Sieg der Blau-Gelben in Rotenburg gastierten die Niedersächsinnen in Hessen bei den Bender Baskets Grünberg. Die Löwinnen verloren die Begegnung mit 78:65.

Die ersten 2 Punkte konnte Jordan Chavis für die Eintracht zum 0:2 verbuchen. Bis Mitte des 1. Viertels gestaltete sich, bei wechselnden Führungen, ein ausgeglichenes Spiel. In der zweiten Hälfte des Viertels taten sich beide Teams schwer die Reuse des Gegners zu treffen. Zum Ende des Viertels führten die Gastgeberinnen mit 17:15. Und die Grünbergerinnen erzielten auch sofort die ersten vier Punkte in Viertel Zwei zum 21:15. Franka Wittenberg und Shaquanda Miller-McCray verkürzten sofort auf 21:19. Nach 3:30 Minuten konnte Arianna Zampieri mit 2 getroffenen Freiwürfen zum 21:21 ausgleichen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich in dieser Phase entscheidend absetzen. Mitte des Viertels führten die Bender Baskets mit 31:28. Bei noch 3:40 Minuten Auszeit Braunschweig. In der zweiten Hälfte des Viertels konnten sich die Gallusstädterinnen über 38:28 auf den komfortablen Halbzeitstand von 48:28. Das zweite Viertel ging also mit 31:13 an die Gastgeberinnen. Die Gastgeberinnen überzeugten insbesondere beim Reboundspiel (26:13). Top-Scorerinnen auf Braunschweiger Seite waren bis zur Halbzeit Jordan Chavis mit 9 Punkten und Franka Wittenberg mit 8 Punkten. Bis zur Halbzeit fanden die Dreier der Gäste einfach nicht das Ziel (1/12). Die Blau-Gelben konnten Venla Varis, die bis zur Halbzeit 14 Punkte erzielen konnte, nicht stoppen. Aber auch Elisa Mevius mit 9 Punkten und Carlice Poelstra mit 8 Punkten konnten sich in die Scorer-Liste der Grünbergerinnen eintragen. Sollte da in der 2. Halbzeit für das Löwenrudel noch was gehen, bedurfte es einer richtigen Leistungssteigerung.

Das Löwenrudel startete gut aus der Halbzeit und konnte auf 48:34 verkürzen. Mitte des Viertels hatten sich die Grünbergerinnen wieder gefangen und führten mit 56:40. Braunschweig kämpfte und kam zunächst auf 59:46 heran. Venla Varis traf per Dreier am Ende des 3. Viertels zum 62:46. Im abschließenden 4. Durchgang kämpften sich die Brauschweigerinnen zwischenzeitlich auf 11 Punkte (71:60) heran, konnten jedoch die gegnerischen Punkte nicht unterbinden. Die Bender Baskets gewannen verdient mit 78:65.

Eintracht-Coach Christian Steinwerth nach dem Spiel: „Wir haben heute mentale Fehler in der Defense gemacht, die uns sonst in dieser Saison so nicht unterlaufen sind. Unsere Überheblichkeit hat uns heute den Sieg gekostet. Die Mannschaft hat prima gekämpft, aber insbesondere im 2. Viertel hat uns diese Energie gefehlt. Den Rückstand konnten wir nicht mehr aufholen“.

Am kommenden Wochenende bestreitet das LionPride das letzte Punktspiel der Hauptrunde. Tipp-Off gegen Rist Wedel in der Sporthalle „Alte Waage“ ist am Samstag um 19:30 Uhr. Für alle LionPride-Fans heißt das, auf in die „Alte Waage“ und das Team in die Play-Offs begleiten.

Viertel: 17:15; 31:13; 14:18; 16:19.

Punkte Braunschweig: Lingnau , Rauschenfels, Slazyk 1, 5 Rebounds, Zampieri 8, 1 Dreier, Falk 3, 1 Dreier, Sohn 8, 5 Rebounds, Chavis 15, 3 Dreier, Miller-McCray 18, 9 Rebounds , Wittenberg 12, 5 Rebounds.

nach oben