NEWS // Basketball-Bundesliga

Zurück

Montag 27.02.2023

LionPride baut Siegesserie mit 71:53 gegen Herne weiter aus

Sieg für das LionPride

Nach dem Sieg vor zwei Wochen im Nachholspiel in Herne, war die zweite Mannschaft des Herner TC nun zu Gast in der Sporthalle „Alte Waage“ und erneut hatte das LionPride das besser Ende für sich und siegte souverän mit 71:53 (36:22). Die Mannschaft aus Herne reiste dabei mit nur sieben Spielerinnen an, von denen nur sechs eingesetzt wurden. Das Spiel begann mit einer Schweigeminute für Matthias Gabriel, ein langjähriges Mitglied der Basketballabteilung. Gleich danach erzielte Ilona Brox die ersten Punkte für das Löwenrudel und es entwickelte sich ein ausgeglichenes erstes Viertel mit dem LionPride Headcoach Christian Steinwerth in seiner ersten Auszeit gar nicht zufrieden war. Am Ende des Viertel stand ein 13:15 für Herne auf der Anzeigentafel. Das zweite Viertel startete wieder langsam und es dauerte etwas über 2 Minuten bis Corinna Pöschel 5 Punkte in Serie gelangen und das Löwenrudel somit mit 18:15 in Führung gehen konnte. Nun sah sich Herne zu einer Auszeit gezwungen, doch das LionPride war nicht zu stoppen und zwang Herne zu sechs Ballverlusten und vielen schweren Würfen, während den Löwinnen keine Ballverluste unterliefen und man weiter davonzog. Herne gelangen die ersten Punkte erst nach über 5 Minuten und insgesamt konnte das LionPride dieses Viertel mit 23:7 für sich entscheiden, so dass man mit einer komfortablen 36:22 Führung in die Halbzeit gehen konnte. Nach der Halbzeit startete Whitney Jacob gleich mit einem Dreier zum 39:22 und der Abstand wuchs zwischenzeitlich auf über 20 Punkte beim 59:38 durch einen erfolgreichen Dreier von Ida Bikker. Am Ende des dritten Viertel stand es dann 59:41, so dass man auch beruhigt ins letzte Viertel starten konnte. Dieses startete mit einem 5:0 Lauf für den Herner TC, doch das LionPride zeigte sich davon nicht geschockt und zog weiterhin konzentriert und konsequent das eigene Spiel durch und auch die jungen Talente kamen nun zu ihren Einsatzzeiten. Lilly Faustmann gelang es dabei mit einem erfolgreichen Mitteldistanzwurf zum 71:51 ihre ersten Punkte in der zweiten Liga zu erzielen. Am Ende stand somit der dritte Sieg in Serie mit 71:53 fest und das Löwenrudel konnte aufgrund des direkten Vergleichs auch am Herner TC
vorbeiziehen und belegt nun den neunten Tabellenrang und ist damit nur noch einen Sieg von den Play-Off-Plätzen entfernt.
LionPride Headcoach Christian Steinwerth nach dem Spiel: „Ich glaube wir haben davon profitiert, dass Herne im Moment personell gebeutelt ist. Das muss man anerkennen. Dafür haben Sie uns lange Paroli geboten. Ich hätte gerne viel früher noch mehr auf die Bank zugegriffen. Einfach um die Mädels auch zu belohnen für ihre Bereitschaft immer wieder, aber da hat Herne uns schon lange wirklich Sorgen bereitet. Nicht so, dass es hätte kippen können, aber man weiß ja nie. Sehr gut war unsere offensive Leistung, wenn wir konzentriert waren. Das ist immer wieder so ein Thema bei uns. Unsere Motivation schlägt manchmal in Übermotivation um. Dann fangen wir wieder an schwierige Entscheidungen zu treffen. Aber alles in allem hat sich der Aufwärtstrend der letzten Wochen bestätigt. Das waren jetzt die drei Spiele, wo wir gesagt haben, da wollen und da müssen wir was holen. Was gut ist, ist dass die Mädels die Dinge trotz des Erwartungs- und Ergebnisdrucks dann auch umsetzen. Heute war der Anfang auch schwierig und ich musste sie daran erinnern, dass das hier ein Teamsport ist und dann haben sie mit exzellenter Verteidigung ein tolles zweites Viertel hingelegt und haben die Gegnerinnen an die Kette gelegt und sind auch offensiv ins Rennen gekommen. Wir haben jetzt eine Serie und nächste Woche einen Freischuss in Opladen und dann kommen wieder zwei, drei Spiele in denen wir wieder gut spielen müssen. Aber warum auch diesen Schwung jetzt nicht mitnehmen und dann sehen was geht in Opladen…“
Viertel: 13:15, 23:7, 23:19, 12:12
LionPride: Jacob 18 Pkt. (2 Dreier) 12 Reb., Pöschel 17 Pkt. (1 Dreier), Loll 13 Pkt. (1 Dreier) 8 Reb. 6 Ass., Brox 9 Pkt., Sohn 3 Pkt. 9 Reb., Huwé 3 Pkt. (1 Dreier), Slazyk 3 Pkt. (1 Dreier) 6 Reb, Bikker 3 Pkt. (1 Dreier), Faustmann 2 Pkt., Lingnau, Preston

 

Foto: Allsportfaces

nach oben