NEWS // Basketball-Bundesliga

Zurück

Montag 06.09.2021

LionPride erfolgreich gegen ALBA Berlin

Dritter Sieg im dritten Testspiel

Das LionPride der Eintracht aus Braunschweig konnte auch das 3. Vorbereitungsspiel für sich entscheiden. Nach den siegreichen Begegnungen gegen 2.-Liga-Aufsteiger Rist Wedel und Erstligist Göttingen war die Steinwerth-Truppe mit 70:57 gegen ein starkes Team von ALBA-Berlin erfolgreich.

Bis in die zweite Hälfte des Schlussviertels war es ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Mannschaften zeigten eine starke Leistung für den derzeitigen Stand der Vorbereitung. Auf Braunschweiger Seite punkteten Stefanie Grigoleit (19), Arianna Zampieri (16) und Franka Wittenberg (10) zweistellig. Auch US-Girl Shaquanda Miller-McCray steuerte 8 Punkte bei und sammelte insgesamt 9 Rebounds ein. US-Point-Guard Jordan Chavis wurde aufgrund einer leichten Verletzung geschont.

Eintracht-Coach Christian Steinwerth nach dem Spiel: „Ich bin sehr zufrieden mit der Vorstellung meiner Mannschaft. ALBA hat eine sehr gute, aggressive Defense gespielt. Aufgrund der Verletzung von Jordan Chavis lastete die Verantwortung nominell auf Franka Wittenberg, die die Aufgabe richtig gut gelöst hat. Aber nicht nur Franka, sondern die gesamte Mannschaft hat ihren Beitrag dazu beigetragen. Mit den bisherigen Vorbereitungsspielen bin ich insgesamt zufrieden, weil nach jedem Spiel eine Steigerung zu erkennen war. In Göttingen haben wir hoch geführt und am Ende noch fast verloren. Heute mussten wir über lange Zeit durch ein enges Spiel gehen, haben aber am Ende gezeigt, dass wir so ein Spiel auch erfolgreich zu Ende bringen können. Die Chemie in unserem Team stimmt.“

Die Vorbereitung des LionPride geht am kommenden Wochenende mit einem Turnier in Opladen weiter, ehe dann am 18. September um 18 Uhr der Saisoneinstieg mit dem Pokalspiel gegen den TC Herne in der „Alten Waage“ ansteht.

Punkte Braunschweig: Grigoleit 19, 11 Rebounds, Brox 6, 1 Dreier, Rohde, Slazyk, Zampieri 16, 4 Dreier, 5 Rebounds, Miller McCray 8, 9 Rebounds, Wittenberg 10, 2 Dreier, Voß 3, 1 Dreier, Falk 4, Sohn 4, 5 Rebounds, Lingnau.

Foto: Allsportfaces

nach oben