NEWS // Basketball-Bundesliga

Zurück

Sonntag 11.09.2022

LionPride mit Sieg und Niederlage

Sieg und Niederlage beim Vorbereitungsturnier in Göttingen

Am vergangenen Wochenende reiste das Löwenrudel zum Vorbereitungsturnier nach Göttingen. Teilnehmer waren DJK Don Bosco Bamberg und die BasCats des USC Heidelberg aus der 2. Liga Süd sowie die medical instinct Veilchen BG 74 Göttingen und das LionPride der Eintracht Braunschweig aus der 2. Liga Nord. Die Steinwerth-Truppe traf am Samstag zunächst auf das Heidelberger Team. Die Löwinnen starteten gut in die Partie, konnten sich Mitte des 1. Viertels auf 3:12 absetzen. Konzentriert und stark in der Defense kontrollierten die Braunschweigerinnen zunächst das Spiel. Heidelberg verkürzte mit zwei Dreiern auf 9:12. Am Ende des 1. Durchgangs zeigte die Anzeigetafel eine 14:17 Führung für Braunschweig. Im zweiten Viertel erhöhte Heidelberg den Druck und ging nach 4 Minuten erstmals in Führung (22:21) Bis zur Halbzeit (28:26) blieben die Niedersächsinnen in Schlagdistanz. Die ersten Punkte nach dem Seitenwechsel gehörten Melody Haertle zum 28:28 und Lina Falk ließ einen langen Dreier zum 28:31 durch die Reuse rauschen. Dann war es jedoch aus mit den Herrlichkeiten auf Braunschweiger Seite. Das Team aus Baden-Württemberg packte drei Dreier in Folge aus. Heidelberg hatte nun eine ganz starke Phase, die bis zum Ende der Partie andauerte. Braunschweig zeigte sich beeindruckt und konnte der starken gegnerischen Leistung nichts mehr entgegensetzen, verlor am Ende verdient mit 61:36. Eintracht-Coach Christian Steinwerth nach dem Spiel: „In diesem Spiel wurde deutlich, dass wir in der Offense unsere Probleme haben. Wir waren nicht in der Lage, wie zum Beispiel im Vorbereitungsspiel gegen Rotenburg, uns freie Würfe zu kreieren. Die Einstellung der Mannschaft stimmt und wir werden unsere Hausaufgaben erledigen".

Am 2. Tag des Turniers traf das LionPride auf Ausrichter Göttingen. Über das gesamte 1. Viertel sahen die Zuschauer eine Partie auf Augenhöhe. Am Ende waren es Ilona Brox und Melody Haertle, die eine 13:19 Viertel-Führung sicherten. Im 2. Durchgang verbesserten die Braunschweigerinnen ihr Rebound-Spiel und begannen den Ball besser zu verteilen. Die Konsequenz war eine 23:31 Halbzeitführung für die Blau-Gelben. Zu Beginn der 2. Halbzeit

zeigte sich Braunschweig weiter engagiert, ließ jedoch zu viele Punkte liegen. Vier Minuten erzielte Braunschweig keinen Punkt. Dann schien der Knoten jedoch geplatzt zu sein. Drei Dreier in Folge von Corinna Pöschel, Ilona Brox und Octavia Loll brachten die Löwinnen auf 26:40 in Front. Am Ende des 3. Viertels zeigte die Anzeigetafel eine 32:44 Führung für Braunschweig. Im abschließenden Viertel verteilte das LionPride die Bälle immer wieder so lange, bis die freie Spielerin den Wurf nehmen und auch verwandeln konnte. Am Ende gewannen die Löwinnen verdient mit 46:61 gegen Göttingen. Christian Steinwerth nach dem Spiel: „Wir haben heute eine starke Team-Defense gezeigt. Auch in der Offense hat sich mein Team heute viel besser gezeigt als gestern gegen Heidelberg. Wir haben unser Rebound-Spiel verbessert und in der Offense unseren Plan gespielt. Wir haben uns freie Würfe erarbeitet, genommen und getroffen". Am kommenden Wochenende reist das LionPride nach Berlin und trifft dort in der 1. Pokalrunde auf TUS Lichterfelde.

Punkte Braunschweig im Spiel gegen Heidelberg:
Loll 7, 1 Dreier, Jacob 12, 1 Dreier, Sohn 2, Falk 7, 1 Dreier, Brox 3, 1 Dreier, Haertle 3, Lingnau 2.

Punkte Braunschweig im Spiel gegen Göttingen:
Lol 8, 2 Dreier, Haertle 4, Lingnau 8, Jacob 14, 2 Dreier, Brox 10, 2 Dreier, Wildrich 3, 1 Dreier, Sohn 1, Pöschel 9, 1 Dreier, Bikker 2, Falk 2.

Foto: Allsportfaces

nach oben